NCL-Stiftung

Tel.:       +49 (0) 40 - 69 666 74-11
Mobil:    +49 (0) 178 - 341 60 57
E-Mail:    frank.stehr@ncl-stiftung.de

Dr. rer. nat. Frank Stehr studierte Biochemie/ Molekularbiologie in Hamburg. Seine Doktorarbeit führte er in Hamburg und Los Angeles im Bereich der Molekularen Medizin durch. Nachdem er den Bereich "Forschung" der NCL-Stiftung für 9 Jahre verantwortete, ist er seit dem 22. März 2013 geschäftsführender Vorstand.

Dr. Herman van der Putten

Mobil:      +49 (0) 163 73 83 083
E-Mail:      herman.vanderputten@ncl-stiftung.de

Dr. Herman van der Putten studierte Biologie und promovierte an der Radbaud Universität Nijmegen (Niederlande). Nach einem 2-jährigen Auslandsaufenthalt als Postdoc an der Universität Genf (Schweiz) und einem 3-jährigen Aufenthalt  als Postdoc am Salk Institute for Biological Studies in San Diego (USA) arbeitete er von 1986 bis 2012 in der pharmazeutischen Forschung der Novartis Pharma AG in Basel. Als Abteilungsleiter der Forschung für neuropsychiatrische und neurodegenerative Erkrankungen war er verantwortlich für die Identifizierung, Validierung und Entwicklung neuer Drug Targets als Therapieansätze für Krankheiten wie Parkinson und seltene Erkrankungen wie Huntington.

Fortbildung und Fundraising

Tiziana Serio

Tel.:      +49  (0) 40 - 69 666 74-13
Mobil:    +49 (0) 177 - 24 63 758
E-Mail:   tiziana.serio@ncl-stiftung.de
Tiziana Serio hat das Biologie-Studium an der Universität Würzburg mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Seit März 2013 ist sie für die Bereiche "Fortbildung" und "Fundraising" verantwortllich.

Event- und Projektmanagement

Tanja SternTanja Stern
Tel.:        +49 (0) 40 - 69 666 74-31
Mobil:     +49 (0) 163 - 51 09 785
E.Mail:     tanja.stern@ncl-stiftung.de

Tanja Stern hat langjährige Erfahrungen im Eventmanagement auf Unternehmens- wie auch auf Dienstleisterseite. Die letzten acht Jahre war sie bei einer großen Versicherung tätig, davor in Frankfurt in der Finanzbranche. Dort hat sie außerdem ein Abendstudium als Marketing-Kommunikations-Ökonom (VWA) absolviert. Seit Oktober 2013 ist sie für die Veranstaltungen der NCL-Stiftung zuständig.

Anne Erichsen

Tel.:      +49  (0) 40 - 69 666 74-33

Email:  anne.erichsen@ncl-stiftung.de

Anne Erichsen unterstützt die Stiftung seit Juli 2014. Seit September des gleichen Jahres ist sie die erste Auszubildende bei der NCL-Stiftung und bekommt alles beigebracht, was eine Veranstaltungskauffrau wissen muss.

Ehrenamtlicher NCL-Stiftungsrat

Dr. Frank Husemann
E-Mail: frank.husemann@ncl-stiftung.de
Dr. oec. publ. Frank Husemann studierte Wirtschaftwissenschaften in Zürich und Freiburg i.Br. Danach arbeitete er für zwei deutsche Grossbanken in Deutschland und den USA. Bis 2005 war er als Strategieberater bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig. Heute engagiert er sich für einen international tätigen Anlagenbauer der Energiewirtschaft mit Sitz in Hamburg.

Martin Hartleif
E-Mail: martin.hartleif@ncl-stiftung.de

Dipl.-Betriebswirt Martin Hartleif geboren am 14.07.1964 in Bochum, studierte in Dortmund BWL. Nach Abschluss des Steuerberater-Examens war er ab 1997 als Sozius in einer überregionalen Steuerberaterpraxis tätig. Seit 2000 ist er in einer Einzelpraxis in Dortmund selbständig. Martin Hartleif ist Mitglied beim Old Table Dortmund und Gründungsmitglied der NCL-Stiftung.

Dr. Christian Borchard
E-Mail: christian.borchard@ncl-stiftung.de
Dipl.-Kfm. Dr. rer. pol. Christian C. Borchard, geboren am 01.11.1965, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. Nach mehreren Auslandsaufenthalten und einer Dissertation am Lehrstuhl für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen ist er seit 1997 selbständiger Steuerberater. Herr Dr. Borchard ist ehemaliges Mitglied eines Hamburger Lions Clubs und nimmt ehrenamtlich die steuerrechtlichen Interessen der NCL-Stiftung wahr.

Dr. Rainer Kuhn

E-Mail: rainer.kuhn@ncl-stiftung.de

Dr. rer. nat. Rainer Kuhn studierte Biologie und promovierte mit "summa cum laude" am Institut für Genetik der Universität Düsseldorf. Nach einem 3-jährigen Auslandsaufenthalt am Salk Institute for Biological Studies in San Diego arbeitete er von 1992 bis 2012 in der pharmazeutischen Forschung der Novartis Pharma AG in Basel. Als Leiter der Forschung für neurodegenerative Erkrankungen war er für der Entwicklung zahlreicher neuer Therapieansätze verantwortlich, die sich derzeit in klinischen Studien befinden. Heute ist er Inhaber der Redbark GmbH, einem unabhängigen Beratungsunternehmen für Forschung & Entwicklung, und Mitbegründer der Biotech-Firma IRBM-Promidis, die an neuen Therapien für seltene Erkrankungen forscht.

Alexander Rößler

E-Mail: alexander.roessler@ncl-stiftung.de

Alexander Rößler, geboren 1974 in Karl-Marx-Stadt, studierte Jura in Würzburg und Coimbra, Portugal. Im Anschluß an das 2. Staatsexamen in Sachsen war er zunächst für eine große deutsche Sanierungsberatungs- und Insolvenzverwaltungssozietät in Chemnitz tätig, bevor er Ende 2004 als Syndikusanwalt in die Rechtsabteilung eines international agierenden Anlagenbauers aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien mit Sitz in Hamburg wechselte. Herr Rößler ist seit März 2013 Mitglied des Stiftungsrats der NCL-Stiftung.