Forschungsförderung

Seit 2002 investieren wir in die Erforschung der tödlichen Kinderdemenz NCL. Zum einen möchten wir die Ursachen besser verstehen und zum anderen eine Therapie entwickeln, um die Kinderdemenz NCL in Zukunft heilen zu können. Hierfür loben wir jährlich unseren NCL-Forschungspreis aus. Mit dem Preisgeld in Höhe von 50.000 € werden Projekte gefördert, die zur Heilung von NCL beitragen. Des Weiteren werden die Spendengelder in Doktorandenstipendien investiert. In diesem Bereich sind wir weltweit der größte Einzelförderer. Um schnell auf neue Entwicklungen unbürokratisch reagieren zu können, werden auch kurzfristig „Starthilfen“ vergeben. Diese Kurzprojekte können dann ggf. in größere Projekt ausgeweitet werden. Da es Schnittstellen zwischen Kinder- und Altersdemenzen gibt, wurde ein neuer Förderpreis ins Leben gerufen – der „Neurodegeneration Award“. Hiermit soll gezielt die Schnittmengen-Forschung unterstützt werden. Für unsere Arbeit auf diesem Gebiet haben wir 2017 den HanseMerkur Anerkennungspreis für Kinderschutz erhalten.

Wenn Sie regelmäßig über Neuigkeiten im Bereich der NCL-Forschung informiert werden wollen, können Sie sich gerne für unseren Forschungsnewsletter anmelden. Bei Fragen zum Thema Forschung oder Interesse an einer Förderung wenden Sie sich bitte an Dr. Herman van der Putten, Antragsformulare finden Sie auf unserer englischen Webseite.

Doktorandenstipendien

Doktorandenstipendien werden für eine Dauer von bis zu drei Jahren vergeben. Die Kandidaten für eine Förderung können von ihren Betreuern vorgeschlagen werden. Anschließend wird ein Interview vom Forschungsleiter der NCL-Stiftung vorgenommen. Falls es zu einer Förderung kommt, sind regelmäßige Berichterstattungen und Laborbesuche wesentliche Bestandteile. Hier stellen wir zwei Doktoranden und ihre Projekte vor.

Daniela wird in Kooperation mit Evotec testen, welche von 2.000 potentiellen Wirkstoffen den Zustand der kranken NCL-Nervenzellen verbessern können. Evotec ist aufgrund der Infrastruktur und langjährigen Expertise der ideale Partner, um diese Projekt durchzuführen.

Betreuer: Dr. Guido Hermey, UKE, Hamburg

Förderer: Heinrich Hartmann Stiftung

Doktorandin Daniela Borchert

Katarzyna überprüft die Rolle von CLN3 bei der intrazellulären Kommunikation zwischen Mitochondrien und Lysosomen unter verschiedenen Stoffwechselbedingungen. Die identifizierten Abweichungen können helfen, neue Therapieansätze zu identifizieren.

Betreuer: Dr. Nuno Raimundo, Universitätsmedizin Göttingen
Förderer: dgroup, Hans Rosenthal Preis, HAORI-Stiftung Bremen, Heinz und Heide Dürr Stiftung, Online-Aktion von Julia Risel, von Poll GmbH.

Doktorandin Katarzyna Wieciorek

Emily widmet sich den Herzmuskelzellen mit NCL-Defekt und untersucht diese auf ihre Funktionsfähigkeit. Herzprobleme sind eine typische Begleiterkrankung von NCL.

Betreuer: Dr. Katja Rietdorf, The Open University, Milton Keynes

Förderer: Batten Research Fonds, Bijou Brigitte Stiftung, Böttcher-Stiftung, NCL-Golf-Trophy, RT4-Golfturnier, Stichting Beat Batten!

Doktorandin Emily Coode

Gemma hat aus Stammzellen vier verschiedene CLN3-Mutationen mit gleichem genetischem Hintergrund erzeugt. Diese Zellen sind die Basis für verschiedene Modelle und wichtige Werkzeuge für die Forschung und Medikamentenentwicklung.

Betreuer: Prof. Dr. Hans Schöler, Max Planck Institut für Molekulare Biomedizin, Münster

Förderer: Batten Research Fonds,  Berti Vogts, Krimi-Cup

Gemma Gomez Giro forscht an NCL

Weitere Forschungsprojekte

Mit Hilfe moderner Proteinkristallisationsmethoden arbeitet Katharina daran, die Struktur des CLN3-Proteins zu entschlüsseln. Der erste Schritt ist es, ein Protokoll zur Expression und Aufreinigung des Membranproteins zu entwickeln, um über die Struktur Rückschlüsse auf die Funktion ziehen zu können. Betreut wird das Projekt von Prof. Henning Tidow an der Universität Hamburg.

Wir freuen uns, dass wir dank Spenden und der großzügigen Unterstützung von ContactpuntNCL, AstraZeneca und der Helga und Alfred Buchwald-Stiftung das Forschungsprojekt in Höhe von 30.000 € fördern können!

Katharina Jungnickel, NCL-Forscherin

NCL-Forschungspreis

Besonders preiswürdig sind innovative klinisch-orientierte Projekte. Das Preisgeld wird für die Finanzierung einer Postdoktoranden-Stelle eingesetzt, um das eingereichte Projekt umzusetzen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Es werden weltweit Forscher/innen aufgefordert, Projekte einzureichen, um zur Heilung der juvenilen NCL beizutragen. Vor allem Wissenschaftler/innen aus verwandten Gebieten wie Alzheimer, Altern und lysosomale Speicherkrankheiten werden ermutigt, einen Antrag zu stellen. Die letzten zwei Preisträger stellen wir hier kurz vor.

Mit dem 8. NCL-Forschungspreis wurde das Projekt von Dr. Rebecca Ahrens-Nicklas (Kinderkrankenhaus Philadelphia) „Mechanisms of Neuronal Network Dysfunction in Juvenile Neuronal Ceroid Lipofuscinosis“ ausgezeichnet. Das Ziel des Projekts ist es, die Veränderungen des neuronalen Netzwerks des an NCL-erkrankten Gehirns zu analysieren. Möglicherweise können über diese Untersuchungen Biomarker abgeleitet werden, die kommenden klinischen Studien zu Gute kommen würden. Biomarker stellen wichtige Hilfsmittel dar, um einen Therapieerfolg zu messen.
Das Gehirn ist in neuronalen Netzwerken organisiert. Die Aktivitäten dieser Netzwerke wird Dr. Ahrens-Nicklas genauer mittels elektrophysiologischer Messungen analysieren. Hierzu wird sie sowohl NCL-Modelle als auch Patienten untersuchen. Die EEG-Studien sollen ein genaueres Bild der Krankheit und der Fehlfunktion der neuronalen Netzwerke liefern.

Das geförderte Projekt birgt das Potential, neue Ansatzpunkte für die Entwicklung wirkungsvoller Therapien zur Bekämpfung der Kinderdemenz zu identifizieren.

Förderer: Joachim-Herz-Stiftung

Übergabe des NCL-Forschungspreises

Neurodegeneration Award

Dank der großzügigen Unterstützung der Joachim Herz Stiftung  vergibt die NCL-Stiftung erstmalig den Neurodegeneration Award”. Das Ziel ist es, die Forschungssynergien zwischen der Kinderdemenz und den altersbedingten Neurodegenerationen zu fördern. Mit dem Preisgeld in Höhe von 100.000 € soll eine Postdoktorandenstelle für zwei Jahre finanziert werden. Es müssen sich zwei Labore aus den genannten Gebieten gemeinsam bewerben. Der Postdoktorand muss die Möglichkeit erhalten, in beiden Laboren zu forschen, um den Austausch der jeweiligen Expertise zu gewährleisten.

Kurzprojekte

Es können auch Förderanträge für „kleine“ Projekte gestellt werden. Dabei sollte es sich um Projekte handeln, welche sich gezielt translatorischen Fragen widmen und somit eine Grundlage für neue Forschungsprojekte schaffen.

Weltweite NCL-Standorte