Kooperationen

Wir sind der festen Überzeugung, dass der wissenschaftliche Austausch die Grundlage für jeden Fortschritt ist. Deshalb ist es zu einer unserer wichtigsten Aufgaben geworden, als Wissenszentrum zu fungieren und Forscher national und international zu vernetzen. Seit 2002 haben wir mehr als 60 Forschungskooperationen auf den Weg gebracht: Hierzu gehören hauptsächlich universitäre Gruppen aber auch andere Forschungsinstitute sowie forschende Unternehmen.

NCL-Kongress

Internationaler NCL-Kongress, 26. - 30. September 2023 in Hamburg

Einen Großteil der Arbeit der NCL-Stiftung macht die Zusammenarbeit mit Forschern und universitären Forschungsgruppen weltweit aus. Nur durch ihre Arbeit ist ein Fortschritt auf dem Gebiet der NCL möglich. So sprechen wir  Wissenschaftler direkt an  und organisieren Wissenschaftlertreffen.

Unser jährlich stattfindender NCL-Kongress dient als Plattform für den Austausch von innovativen Forschungsideen und neuesten Ergebnissen. Er fördert auch das Entstehen neuer Kooperationen mit dem Ziel, Forschungslücken zu schließen.

Der NCL-Kongress 2022 fand am 20. September als kombiniertes Meeting mit dem JNCL Young Investigator Symposium (19. und 21. September) in Hamburg statt.

Der Titel des 2022-Meetings war "Break-throughs in Translational Science" und er macht deutlich, dass die NCL-Forschung inzwischen deutliche Fortschritte erbracht hat und im klinischen Setting angekommen ist.

2022: Kombiniertes Meeting NCL Kongress und Young Investigator Symposium
2021: Der 18. NCL-Kongress fand als virtuelles Treffen statt

JNCL Young Investigator Symposium

9. Symposium 2023: 24. / 25. September in Hamburg

Ziel des Young Investigator Symposiums ist es, junge Wissenschaftler:innen, die an juveniler NCL arbeiten, zusammenzubringen, den Austausch zu fördern und zu erkennen, wo Unterstützung benötigt wird.

Zwei Tage lebhafter Wissensaustausch bei unserem 9. JNCL Young Investigator Symposium im Hamburger Marriott Hotel, zu dem unser Forschungsleiter Herman van der Putten und Vorstand Frank Stehr eingeladen hatten.

Lesen Sie mehr...

Die Agenda zum Nachlesen finden Sie hier:

Agenda des 9. JNCL Young Investigator Symposiums 2023
2023-09-22 Final Agenda_9th JNCL PhD Sym
JNCL Young Investigator Symposium 2023 in Hamburg
Wir danken unseren Sponsoren und Partnern für die großzügige Unterstützung!

Stiftungen

Wir stehen in engem Kontakt und Austausch mit Stiftungen, Verbänden und Selbsthilfegruppen wie die NCL-Gruppe Deutschland. In regelmäßigen Treffen und Gesprächen werden gemeinsame Strategien diskutiert und Projekte geplant. Zudem sind wir im wissenschafltichen Bereich beratend tätig. So können Synergien genutzt und Projekt-Dopplungen vermieden werden.

Auch führen wir viele unserer Vorhaben gemeinsam mit anderen Stiftungen durch. Hierfür schlagen wir jeweils ein konkretes Projekt vor, das wir dann in Kooperation fördern. Zu unseren Stiftungspartnern gehören u.a.: Joachim Herz Stiftung, Bayer Stiftungen, Stichting Beat Batten (Niederlande), Beyond Batten Disease Foundation (USA), Bijou Brigitte Stiftung, ForeBatten Foundation (USA), HAORI Stiftung, Joss Stone Foundation (UK), Playmobil Stiftung, Merck Family Foundation, Scheck-Stiftung oder Town & Country Stiftung.

Für diese Partnerschaften sind wir sehr dankbar.

Unternehmen

Der Austausch mit Unternehmen aus der Pharma- und Biotechbranche ist für die NCL-Stiftung von großer Bedeutung. Denn ein Medikament zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, ist nur in Kooperation mit solchen Partnern möglich.

Im Jahr 2018 startete ein vielversprechendes  Kooperationsprojekt mit der Universität Hamburg und der Hamburger Biotechfirma Evotec. Hierbei hat  die ehemalige Doktorandin Daniela Borchert (jetzt Wünkhaus) innerhalb ihres dreijährigen Promotions-Programms rund 2.000 Wirkstoff-Kandidaten in einem humanen Zellmodell getestet, in dem ein Defekt im CLN3-Protein vorliegt. Mit Hilfe dieses Zellmodells untersuchte sie, ob einer der potenziellen Wirkstoffe den Zustand der erkrankten Zelle verbessern kann.

Die Arbeiten wurden bei Evotec in Hamburg unter der wissenschaftlichen Leitung von NCL-Experte Dr. Guido Hermey durchgeführt. Evotec ist aufgrund der Infrastruktur und der langjährigen Erfahrung der ideale Partner, um Wirkstoff-Testungen im hohen Durchsatz durchzuführen.

Wir danken der Heinrich Hartmann-Stiftung für die Teilfinanzierung in Höhe von 50.000 €.

Seit Beginn des Jahres 2022 sammeln deutschlandweit 39 DENTAL21 - Zahnarztpraxen unter dem Kooperationstitel „Ein Kinderlachen ist Gold wert“ Zahngold für eine Zukunft ohne Kinderdemenz!

Hierbei statten wir die Praxen  mit allem aus, was für die Sammelaktion nötig ist. Die Patient:innen werden dann durch das jeweilige Praxisteam auf die Spendenaktion aufmerksam gemacht.  Bei der Leerung der Zahngolddosen und der Aufarbeitung des Scheidguts werden wir von der Kulzer GmbH unterstützt.
Insgesamt konnten bisher 7.959,27 € für die NCL-Stiftung gesammelt werden! Hierfür sind wir sehr dankbar und freuen uns über jede weitere Zahnarztpraxis, die sich mit uns für eine Zukunft ohne Kinderdemenz stark macht!

Dr. Frank Stehr und das Team der DENTAL21 Praxis in Duisburg bei der offiziellen Urkundenübergabe im Sommer 2022.