AKTUELLES



Bei DAS! auf dem roten Sofa im NDR

Bei DAS! auf dem roten Sofa im NDR ging es kürzlich um das Thema Alzheimer Demenz. Es gab aber auch einen Einspielfilm zur Kinderdemenz NCL: »

Unser neuer ehrenamtlicher Stiftungs-Botschafter!

Edgar Itt, Olympiamedaillengewinner, Dipl.-Kfm., Top Speaker und Coach für Führungs-kräfte und Spitzensportler unterstützt uns als neuer Botschafter: »

Rare Disease Day am 29. Februar 2024

Der internationale Tag der seltenen Erkrankungen, der Rare Disease Day, findet immer am letzten Februar-Tag statt.

Lesen Sie mehr: »

CME Ärztefortbildung zur Kinderdemenz NCL ist online

Unsere Ärztefortbildung zur Kinderdemenz NCL wurde rezertifiziert und ist auf der MedLearning-Plattform verfügbar.

Lesen Sie mehr: »

Unsere Kunstauktion war ein schöner Erfolg

Bei unserer Kunstauktion LebensKünstler am 7. Februar 2024 in Jensens Lagerhaus in Hamburg kamen 36.100 Euro für die Forschung zusammen: »

Großartige Unterstützung zum Ende des Jahres!

Beim Kult-Musical MAMMA MIA! in Hamburg rief Sängerin Stefanie Hertel persönlich zu Spenden für unsere Stiftung auf.
Lesen Sie mehr
: »

Tolle Basketball-Spendenaktion in Weimar!

Das Regionalliga-Basketballteam von Culture City Weimar richtete ihr Heimspiel am 2. Advent-Wochenende als Benefiz-Veranstaltung aus: »

Spendenscheck-Übergabe im Anglo-German Club

Bei der diesjährigen Benefizveranstaltung "British Flair" des Friends of Britain e.V. waren wir als NCL-Stiftung die "Main-Charity": »

Ein neues Angebot für Grundschulen

Die Inklusionsboxen" klären mit vielen Materialien zum Entdecken und Aus-probieren über seltene Erkrankungen auf.
Lesen Sie mehr: »

Wir unterstützen die #bademantelchallenge!

Solidarität zeigen in der Woche der Demenz und am Weltalzheimertag - darum geht es in der #bademantelchallenge, einer Kampagne der Deutschen Demenzhilfe: »

Erfolgsautor Jando liest für die NCL-Stiftung

Eine exklusive Lesung von "Sternenreiter"-Autor Jando gab es inkl. kurzweiligem Rahmenprogramm am Wannsee in Berlin. Lesen Sie mehr: »

Eine Geschichte über Johannes

Erster individueller Heilversuch zur infantilen NCL-Form CLN1 zeigt ermutigende Ergebnisse. Eine Geschichte über Johannes. Lesen Sie mehr: »

Ein neuer Golfweltrekord zu unseren Gunsten!

Erneut hat der passionierte Golfer Dirk Beyer aus Rellingen einen neuen Golfweltrekord aufgestellt und dabei Spenden für unsere Arbeit gesammelt: »

Unterstützung durch eine großzügige Spenderin

Durch die großartige Unterstützung der Mäzenin Edith Waschneck konnten wir ein neues Forschungsprojekt an den Start bringen: »

Video-Botschaft von unserem Botschafter Thorsten Schröder

Unser ehrenamtlicher Botschafter Thorsten Schröder schickt uns motivierende Worte zum  kommenden HEROS Spendenmarsch. Lesen Sie mehr: »

Neu in der Presse: Ein Bericht über Max und eine Charity-Tour

In der NOZ Haren gab es einen Bericht über den an NCL erkrankten Max zu lesen und die Sylter Nachrichten berichten über die Charity-Tour "Westküste" von Dirk Beyer: »

Mitmach-Labor zum Tag der seltenen Erkrankungen

Am Tag der seltenen Erkrankungen am 29. Februar 2024 haben wir zu unserem 2. Mitmach-Labor ins MINTarium in Hamburg eingeladen: »

„Leben und NCL" - Start unserer großen Awareness-Kampagne

Unsere gemeinsame social media Kampagne mit LOUDRARE e.V. läuft den gesamten Dezember über, um Aufmerksamkeit für NCL zu erzeugen: »

Spendensammlung beim Ottendorfer Stollenfest!

Beim traditionellen Stollenfest in Ottendorf- Okrilla in Sachsen ging der Erlös auf Initiative unseres Förderers Thomas Böttcher an unsere NCL-Stiftung: »

Ein würdiges Jubiläum: 20 Jahre NCL-Stiftung!

Wir gratulieren unserem geschäfts-führenden Vorstand Dr. Frank Stehr zu seinem 20. Dienstjubiläum.
Lesen Sie mehr:
»

9. JNCL Young Investigator Symposium in Hamburg

Ein lebhafter Wissensaustausch anlässlich unseres Nachwuchswissenschaftler-Treffens in Hamburg.
Lesen Sie mehr:
»

HEROS 100 Spendenmarsch in Thüringen!

100km in 24 Stunden - das ist das Ziel des HEROS 100 Spendenmarsch für eine Zukunft ohne Kinderdemenz.
Lesen Sie mehr:
»

Unser NCL-Gendiagnostik-Kurs nun auch in NRW

Das Schülerlabor in Brakel, das B!Lab, hat zum neuen Schuljahr 2023/24 unseren PCR-Kurs in das  Angebot aufgenommen.
Lesen Sie mehr:
»

„Medal of Merit" an Frank Husemann und die NCL-Stiftung

Wir freuen uns sehr über die verliehene Auszeichnung von Lions International, die die weltweit höchste für Nicht-Lions ist. Lesen Sie mehr: »

Unsere neue Ärzte:innen-Fortbildung ist online

Kompaktes und aktuelles Wissen vermitteln die "SummedUps" des Forums für medi-zinische Fortbildung. Nun auch zu NCL. Lesen Sie mehr: »

Unser neues Programm für Grundschulen!

Neben unserem umfangreichen Schul-Programm für weiterführende Schulen bieten wir nun auch ein Projekt für Grundschulen an: »

13. NCL - Forschungspreis vergeben!

Unser 13. NCL-Forschungspreis geht an Dr. Alessandro Ori und Dr. Julia C. Heiby vom Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-
Lipmann-Institut in Jena:
»

20-jähriges Bestehen der NCL-Stiftung!

Am 7. August 2002 wurde die NCL-Stiftung offiziell ins Leben gerufen. Gründer Frank Husemann gab das Ziel vor: Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz! »

11. Town & Country Stiftungspreis an die NCL-Stiftung

Wir wurden mit dem 11. Town & Country Stiftungspreis ausgezeichnet! Mit dem Preisgeld von 1.111 Euro können Kinder-bücher verschickt werden: »

NCL in Finnland - Workshop für betroffene Familien

Gemeinsam mit dem Finnischen Verein zur Unterstützung von JNCL-Familien haben wir zu einem online-Workshop eingeladen.

Lesen Sie mehr: »

Neue Stellenausschreibung Kommunikation & Marketing

Wir möchten unser Team verstärken und suchen eine Managerin/einen Manager für den Bereich Kommunikation und Marketing. Hier finden Sie die Details: »

Zwei Benefiz-Veranstaltungen zu unseren Gunsten!

Der Lions Club Düsseldorf lud zum traditionellen Neujahrskonzert ein und der SV Erika-Altenberge in Niedersachsen richtet ein Fußballturnier aus: »

Unser neuer Research Newsletter ist verschickt

In unserem neuen Forschungs-Newsletter gibt es Berichte zu den großen NCL-Kongressen in diesem Jahr und weitere Highlights zu lesen: »

Fortbildung für Ärzte:innen zur Kinderdemenz NCL

Wir sind mit einem NCL-Symposium zur Immunmodulation bei der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropädiatrie in Dortmund vertreten: »

Ein neues Forschungsprojekt geht an den Start

Das inzwischen dritte neue Förderprojekt in diesem Jahr 2023 ist eine echte Gemein-schaftsarbeit.
Lesen Sie mehr:
»

Neues Mitmach-Labor im Hamburger MINTarium eröffnet

Am Welt-Alzheimertag, 21. September 2023, hieß es im Hamburger MINTarium "Hands-on!" Wir luden ein ins neue NCL Mitmach-Labor: »

Beste Stimmung beim 11. Eagles Krimi-Cup in Münster

11. Eagles Krimi-Cup in Münster: ein stimmungsvoller Gala-Abend, ein  schwungvolles Golfturnier und eine neue Rekordspendensumme: »

Strahlende Gesichter bei unserer 17. NCL-Golf-Trophy

Bei bestem Wetter und guter Laune verbrachten die Teilnehmer:innen der 17. NCL-Golf-Trophy einen herrlichen Tag im Castanea Resort Adendorf: »

Ein neues Forschungsprojekt geht an den Start

Das neu geförderte Forschungsprojekt wird in der Arbeitsgruppe von Prof. Diego Luis Medina durchgeführt, dem Gewinner unseres 12. NCL-Forschungspreises. »

Wir sind neues Mitglied der Nationalen Demenzstrategie

Die von der Bundesregierung 2020 ins Leben gerufene "Nationale Demenzstrategie" hat zum Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz zu verbessern: »

Ein herzlicher Dank für eine großzügige Spende!

11.111 Euro an Spendengeldern aus einer Aktion des Lions Clubs Pfaffenhofen / Hallertau zugunsten unserer NCL-Stiftung. Lesen Sie mehr: »

Wir sagen DANKE an unsere engagierten Unterstützer:innen!

Zu vielen verschiedenen Anlässen setzen sich engagierte Menschen für unsere Arbeit ein. So auch bei der Regenbogenfahrt in Thüringen: »

Ein Meilenstein in der NCL-Forschung!

Die Ergebnisse eines von uns mit-finanzierten Projekts sind jüngst im renommierten Fachmagazin Nature erschienen. Lesen Sie mehr: »