Gründung


Altbundespräsident Joachim Gauck überreicht Dr. Frank Husemann das Bundesverdienstkreuz
Altbundespräsident Joachim Gauck überreicht Dr. Frank Husemann das Bundesverdienstkreuz

Nachdem bei seinem Sohn Tim mit sechs Jahren die unheilbare Kinderdemenz Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) diagnostiziert wurde, gründete Dr. Frank Husemann die gemeinnützige NCL-Stiftung, in der er sich seither ehrenamtlich engagiert. Unterstützt wurde er damals von Round Table Deutschland, die Gründung der Stiftung war 2002/2003 das Nationale Service Projekt. Deutschlandweit sammelten alle Tische ein Jahr lang und legten so den Grundstein. Wir freuen uns, viele Tische auch heute noch an unserer Seite zu wissen. Die Stiftung ist mittlerweile der größte Einzelförderer von Doktorandenstipendien auf dem NCL-Gebiet und vernetzt die NCL-Forschung weltweit. Die außerordentliche Leistung und das Engagement von Dr. Frank Husemann wurde am 1. Oktober 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Team

© Andreas Überschär Fotografie
© Andreas Überschär Fotografie

Das Team der NCL-Stiftung (v. li.):

 

V. li. n. re.:

Christina Jädke (Administation)

Dr. Herman van der Putten (Forschung)

Carolin Kirchmann (Fundraising)

Dr. Frank Stehr (Vorstand)

Dr. Birgit Faßbender (Wissenschaftskommunikation & Fortbildung; nicht im Bild)

Tiziana Sandmaier (Fortbildung & Fundraising; nicht im Bild)

 

 

 

 

 

 

Zu unserem kleinen Team gehören zusätzlich viele ehrenamtliche Helfer:innen und unsere engagierten Praktikant:innen und Werkstudent:innen.

Dr. Frank Stehr – Vorstand

+49 40 69 666 74-11

frank.stehr@ncl-stiftung.de

 

Dr. Herman van der Putten – Forschung

+49 163 73 830 83

herman.vanderputten@ncl-stiftung.de

 

Dr. Birgit Faßbender - Wiss.komm. & Fortbildung
Birgit.fassbender@ncl-stiftung.de

 

Carolin Kirchmann - Fundraising

+49 176 621 052 57

carolin.kirchmann@ncl-stiftung.de

 

Tiziana Sandmaier - Fortbildung & Fundraising

+49 176 847 386 28
tiziana.sandmaier@ncl-stiftung.de

 

Christina Jädke - Administration
admin@ncl-stiftung.de


Stiftungsrat

Unser Stiftungsrat unterstützt den Vorstand ehrenamtlich.

Von links nach rechts:

Dr. Frank Husemann

Martin Hartleif

Alexander Rößler

Dr. Rainer Kuhn

 

©Andreas Überschär

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat hilft  

ehrenamtlich bei allen fachlichen Fra-

gen zu Wissenschaft und Forschung.
Von links nach rechts:

Prof. Beverly Davidson

Prof. Robert Steinfeld

Dr. Angela Schulz

Bild im Bild:
Dr. Rebecca Ahrens-Nicklas

Dr. Graeme Bilbe

Kuratorium

Das ehrenamtliche Kuratorium trägt das Thema NCL verstärkt in die Öffentlichkeit. Von links nach rechts:

Ralf Sigrist

Hubert Neubacher

Birgit Saatrübe

Lutz Marmor

Sigrid Bauschert

Olaf Rotax

Werner Schulze-Erdel (nicht im Bild)

 

© Thomas Meyer