Gründung


Altbundespräsident Joachim Gauck überreicht Dr. Frank Husemann das Bundesverdienstkreuz
Altbundespräsident Joachim Gauck überreicht Dr. Frank Husemann das Bundesverdienstkreuz

Nachdem bei seinem Sohn Tim mit sechs Jahren die unheilbare Kinderdemenz Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) diagnostiziert wurde, gründete Dr. Frank Husemann die gemeinnützige NCL-Stiftung, in der er sich seither ehrenamtlich engagiert. Unterstützt wurde er damals von Round Table Deutschland, die Gründung der Stiftung war 2002/2003 das Nationale Service Projekt. Deutschlandweit sammelten alle Tische ein Jahr lang und legten so den Grundstein. Wir freuen uns, viele Tische auch heute noch an unserer Seite zu wissen. Die Stiftung ist mittlerweile der größte Einzelförderer von Doktorandenstipendien auf dem NCL-Gebiet und vernetzt die NCL-Forschung weltweit. Die außerordentliche Leistung und das Engagement von Dr. Frank Husemann wurde am 1. Oktober 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Team

© Andreas Überschär Fotografie
© Andreas Überschär Fotografie

Für das Team der NCL-Stiftung:

 

Dr. Herman van der Putten (li.)

Dr. Frank Stehr

 

 

 

 Zu unserem kleinen Team gehören zusätzlich viele ehrenamtliche Helfer:innen und unsere fleißigen Praktikant:innen und Werkstudent:innen.

 

Dr. Frank Stehr – Vorstand

+49 40 69 666 74-11

frank.stehr@ncl-stiftung.de

 

 

Dr. Birgit Faßbender - Wissenschaftskommunikation
Birgit.fassbender@ncl-stiftung.de

Dr. Herman van der Putten – Forschung

+49 163 73 830 83

herman.vanderputten@ncl-stiftung.de

 

 

 


Stiftungsrat

Unser Stiftungsrat unterstützt den Vorstand ehrenamtlich.

Von links nach rechts:

Alexander Rößler

Martin Hartleif

Dr. Frank Husemann

Dr. Rainer Kuhn

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat hilft  

ehrenamtlich bei allen fachlichen Fra-

gen zu Wissenschaft und Forschung.
Von links nach rechts:

Prof. Beverly Davidson

Prof. Robert Steinfeld

Dr. Angela Schulz

Dr. Graeme Bilbe (nicht im Bild)
Dr. Rebecca Ahrens-Nicklas (nicht im Bild)

Kuratorium

Das ehrenamtliche Kuratorium trägt das Thema NCL verstärkt in die Öffentlichkeit. Von links nach rechts:

Ralf Sigrist

Sigrid Bauschert

Hubert Neubacher

Birgit Saatrübe-Möllers

Olaf Rotax

Dr. Christian Borchard