transparenz schafft Vertrauen

Selbstverpflichtung

Wir, die NCL-Stiftung, verpflichten uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Homepage stellen und diese aktuell halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Stiftung

Name: NCL-Stiftung
Sitz: Hamburg
Anschrift: Holstenwall 10, 20355 Hamburg
Gründungsjahr: 2002

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Die NCL-Stiftung setzt sich für eine Zukunft ohne Kinderdemenz ein. Hierzu initiiert und fördert sie Forschung. Sie vernetzt Forscher und schließt Forschungslücken. Darüber hinaus informiert sie Ärzte, um die Rate an Fehldiagnosen zu reduzieren.
Gewinnen Sie hier einen Einblick in unsere Stiftungssatzung.

Die Satzung der NCL Stiftung
NCL-Stiftung_Satzungsbestimmungen.pdf

3. Datum des jüngsten Freistellungsbescheids vom Finanzamt

Wir sind wegen der Förderung von Wissenschaft und Forschung nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord, Steuer-Nr. 17/426/02598, vom 9. September 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes teilweise von der Körperschaftssteuer befreit.
Hier finden Sie den Freistellungsbescheid vom 09.09.2021

Freistellungsbescheid Finanzamt Hamburg (vom 27.10.2023)
2024-02-15 Freistellungsbescheid (2023).
Adobe Acrobat Dokument 703.3 KB

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Angaben zu den Stiftungsorganen der NCL-Stiftung finden Sie hier.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Ausführliche Informationen, was uns im Jahr 2023 bewegt hat, finden Sie in unserem Jahresrückblick 2023, der wie in den vergangenen Jahren mit ehrenamtlicher Unterstützung gestaltet und gedruckt wurde.

NCL Jahresrückblick 2023
2023 Jahresrückblick der NCL-Stiftung.pd

6. Personalstruktur

Die NCL-Stiftung beschäftigt derzeit sechs hauptberufliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Voll- und Teilzeit (10-40 Wochenstunden) sowie in der Regel zwei geringfügig Beschäftigte und zwei Werkstudentinnen. Rund 40 Personen setzen sich auf unterschiedliche Weise für die NCL-Stiftung ehrenamtlich ein – sei es über das Mitwirken in Stiftungsorganen, dem grafischen Gestalten von Printmaterialien oder der IT-Betreuung.

7. Angaben zur Mittelherkunft und 8. zur Mittelverwendung

Ausführliche Angaben zu unserer Mittelherkunft und -verwendung können Sie dem Jahresrückblick entnehmen.

Spendenverwendung

Der größte Teil der Spendengelder fließt gemäß unseres Stiftungsschwerpunktes in die Erforschung von NCL.

Die indirekte Forschungsförderung sowie Sponsoringleistungen und ehrenamtliche Arbeiten bedeuten für uns eine große finanzielle Entlastung.

Vermögens- und Ertragsübersicht

Sehen Sie hier den Überblick für 2022:

Einnahmen und Ausgaben 2022
2023-11-27 Einnahmen und Ausgaben 2022.p
Adobe Acrobat Dokument 132.9 KB

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Crowe hat die Rechnungslegung des Kalenderjahres 2022 pro bono geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.

Martin Hartleif, langjähriges Mitglied des ehrenamtlichen Stiftungsrats, erstellt den Jahresabschluss und berät die NCL-Stiftung pro bono bezüglich steuerrechtlicher Fragen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die NCL-Stiftung ist außerordentliches Mitglied in der ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen) sowie Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und im Netzwerk Nationale Demenzstrategie.

10. Juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen

2022 erhielt die NCL-Stiftung keine Zahlungen, die über zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets hinausgingen.

DZI-Spendensiegel

Die NCL-Stiftung trägt das DZI-Spendensiegel, das belegt, dass wir mit anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgehen. Weltweit tragen rund 230 Organisationen das Spendensiegel. Die NCL-Stiftung ist eine von sechs Hamburger Stiftungen, die das Siegel tragen dürfen.

Damit verpflichten wir uns freiwillig die DZI-Standards zu erfüllen und höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. So können Sie sicher sein, dass Ihre Spende ankommt und sinnvoll eingesetzt wird.

Das DZI-Spendensiegel steht für vertrauensvollen Umgang mit den Spenden