neues ncl mitmach-labor eröffnet

Hands-on! im Hamburger MINTarium

Bild o. li.: Heidi Schäfer vom MINTarium, Dr. Eva Gümbel, Dr. Frank Stehr, Vorstand NCL-Stiftung. Bild u. li.: Melissa Ortiz-Gomez © Andreas Überschär

15 Hamburger Persönlichkeiten aus dem Stiftungs-Umfeld, u.a. die Profitänzerin und ehemalige Let's Dance Gewinnerin Melissa Ortiz-Gomez, die die Vision unserer Stiftung von einer Zukunft ohne Kinderdemenz unterstützen und begleiten, hatten wir ins Hamburger MINTarium eingeladen, um zwei Stunden im Labor zu experimentieren und so ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Wissenschaft funktioniert.

Eingeweiht haben wir das Labor bewusst am Welt-Alzheimertag und in der “Woche der Demenz", um die Aufmerksamkeit für Demenz-Erkrankungen zu stärken und darüber zu informieren, dass auch Kinder an Demenz erkranken können.
Es ist geplant, zukünftig regelmäßig im Jahr ein Hands-on! Mitmach-Labor für interessierte Bürgerinnen und Bürger anzubieten, um sich durch eigenständiges Experimentieren aktuelle wissenschaftliche Inhalte zu erschließen.

Wir haben uns sehr über den Besuch von Dr. Eva Gümbel, Staatsrätin der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Stadt Hamburg und ihre Grußworte gefreut: „Wir müssen das Wissen darüber verbreiten, was wir gegen Krankheiten wie Kinderdemenz tun können. Das NCL Mitmach-Labor der NCL-Stiftung hier am MINTarium in Hamburg setzt genau dort an und lädt zum Mitmachen ein. Im Laborkittel mit der Pipette in der Hand wird Forschung anfassbar und begreifbar. Dieses Labor weckt Neugier bei Groß und Klein, es fördert Verständnis für die Verbindung von Medizin und den MINT-Fächern und es lädt zum Experimentieren ein. Das ist es, was wir brauchen, um Wissen und Forschung in die Stadt und an die Menschen zu bringen“.

DANKE an Heidi Schäfer und ihr Team vom MINTarium Hamburg!

22/09/2023