ein neues forschungsprojekt geht an den start

Teamwork zwischen Hamburg, Dundee, UK und Stanford, USA

Wir haben ein neues NCL Forschungs-Projekt in die Förderung genommen – das dritte in diesem Jahr.

Damit unterstützen wir eine Arbeit von Dr. Angela Schulz vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Kollaboration mit Dr. Esther Sammler, MRC Protein Phosphorylation and Ubiquitylation Unit der Universität von Dundee, UK.

Das Projekt zielt darauf ab, das lysosomale Proteom sowie die lysosomalen Stoffwechselprodukte und Lipide zu analysieren im Vergleich zu Ganzzell-Lysaten von Patienten mit CLN3-Erkrankung, um krankheitsspezifische Biomarker zu identifizieren.

Am UKE wird die Isolierung von lysosomalen Organellen aus frischen peripheren weißen Blutzellen aus Blutproben von CLN3-Patienten durchgeführt. Die Proben werden sodann eingefroren und bei -80 Grad Celsius gelagert, bis sie an die Universität von Dundee geschickt werden. Dort findet ein Teil der Multi-omics Analysen statt, während ein anderer Teil an der Stanford Universität, USA, im Labor von Prof. Monther Abu-Remaileh untersucht wird.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Förderpartnern, der Adalbert Zajadacz Stiftung und der Helga and Alfred Buchwald-Stiftung und wünschen dem Forscher-Team viel Erfolg für ihre Arbeit!

27/10/2023