für ein besseres leben mit demenz

Wir sind neues Mitglied der Nationalen Demenzstrategie der Bundesregierung

© Nationale Demenzstrategie, Deutsches Zentrum für Altersfragen

Am 1. Juli 2020 wurde die „Nationale Demenzstrategie“ von der damaligen Bundesregierung beschlossen. Das Ziel ist die Verbesserung der Versorgung und der Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Die nationale Initiative bündelt das Wissen vieler Expert:innen und vernetzt zahlreiche Akteure auf dem Gebiet.

„Menschen mit Demenz sollen mit ihren Bedürfnissen und Bedarfen wahrgenommen werden und einen Platz in der Mitte der Gesellschaft haben. Dafür muss die Gesellschaft für die Belange von Menschen mit Demenz und die ihrer Angehörigen sensibilisiert werden“, so heißt es in der Erläuterung zur Demenzstrategie.
Dies gilt ebenso für die jungen Patient:innen, die von Kinderdemenz betroffen sind und uns war es wichtig, dass auch diese Betroffenen-Gruppe vertreten ist.

Daher freuen wir uns sehr, nun offizielles Mitglied der Nationalen Demenzstrategie zu sein, unser Wissen und unsere Erfahrung einzubringen und vom Austausch zu profitieren, um das Leben von Menschen mit Demenz zu verbessern.

Näheres zur Nationalen Demenzstrategie, den Handlungsfeldern und Inhalten lesen Sie hier.

16/06/2023