kita, Grundschule und weiterführende Schule

Inklusionsboxen

Mit den Inklusionsboxen zum Ausleihen möchten wir über seltene Erkrankungen aufklären, unter anderen auch über NCL.

Die Boxen enthalten z.B. Bücher, Infomaterial, Anschauungs-materialien auch zum selbst Ausprobieren wie Blindenstock, Lärmschutzkopfhörer, Orthesen oder Ähnliches, einfache Rezepte oder kleine Experimente und Bastelanleitungen.

Es gibt sie in zwei Varianten – für Kita/Grundschule sowie für die weiterführende Schule ab Klasse 5.

Sie sind Erzieher:in, Lehrer:in oder engagierte Eltern und Sie haben Interesse an einer Inklusionsbox für Ihren Kindergarten oder Ihre Schule?
Dann stehen die Inklusionsboxen für Sie zur Abholung in der

NCL-Stiftung bereit:

Holstenwall 10
20355 Hamburg

Melden sie sich gerne bei Birgit.fassbender@ncl-stiftung.de, um einen Termin zur Abholung zu vereinbaren.

Die Inklusionsboxen sind eine Initiative der Syngap Elternhilfe e.V.. Diverse Vereine und Organisationen, die im Bereich seltene Erkrankungen aktiv sind, haben sich hieran beteiligt. Informationen zu den Kooperationspartnern und weiteren Verleih-Orten finden Sie hier.

kita und Grundschule

Eine Geschichte über die Freundschaft

In "Eine Geschichte über die Freundschaft" geht es um den Jungen Luke, der mit einer seltenen Erkrankung lebt. Die dazugehörige Unterrichtseinheit sensibilisiert Kinder für die Themen Akzeptanz, Inklusion und wahre Freundschaft.
Die Geschichte wurde geschrieben von der etablierten serbischen Autorin Danijela Pešić, auch bekannt unter ihrem Pseudonym Danijela Knez, die selbst mit einer seltenen Krankheit, dem Lungenhochdruck, lebt. Sie schrieb dieses Buch inspiriert von ihren eigenen Kindheitserfahrungen. Für das Projekt arbeitete sie mit dem Kinderbuchautor Ivan Drajzl zusammen. Die Geschichte steht auf der Website von Rare Disease Day® inzwischen in 30 Sprachen zur Verfügung. Die Übersetzung ins Deutsche haben wir als NCL-Stiftung vorgenommen.

Die Geschichte sowie der begleitende Unterrichtsplan und Ideen für inklusive Spiele stehen hier zum Download bereit, können jedoch auch als Mappe angefordert werden (Kontakt: birgit.fassbender@ncl-stiftung.de):

Eine Geschichte über die Freundschaft
A Friendship Story_DE.pdf