Schüler

Das Schulprojekt „NCL macht Schule“ richtet sich an den Biologieunterricht der Oberstufe. In mehreren aufeinander aufbauenden Modulen lernen die Schüler anhand von NCL praxisorientiert humangenetische Grundlagen, werden für Schicksalsschläge sensibilisiert und erhalten Einblicke in verschiedene medizinische Berufsfelder. Alle Module bieten wir in Hamburg und Köln an. Modul 1 führen wir bundesweit durch, u.a. in Kiel und Jena. Haben Sie Interesse an unserem Schulprojekt? Dann kontaktieren Sie gerne Birgit Faßbender.

Modul 1: Fachliche Vorbereitung

Am Beispiel der Kinderdemenz NCL wird abiturrelevantes Wissen wiederholt und der Realitätsbezug des Erlernten anhand eines an NCL-erkrankten Kindes verdeutlicht. Die Schüler werden zudem für die Problematik seltener Erkrankungen sensibilisiert.

Schul-Präsentation NCL
Die Präsentation gibt einen Überblick über die Inhalte der NCL-Lernpartnerschaft mit Schulen.
Schulvortrag-NCL-Stiftung.pdf

Neuro-Modul

Dieses Modul richtet sich an Oberstufen- und Mittelstufenklassen. Neben der Wiederholung von neurobiologischem Grundlagenwissen geht es darum, welche Gehirnregionen für welche Symptome bei Kindern mit NCL verantwortlich sind und was der Unterschied zwischen Kinderdemenz und Alzheimer-Demenz ist.

Schul-Präsentation Neuro-Modul
2021-03-17 Neuromodul_Oberstufe_Version
Tiziana Serio von der NCL-Stiftung in der Diskussion mit Schüler*innen

Modul 2: Gendiagnostik

Im Hamburger "MINTarium" des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung können Schulklassen eine klassische Gendiagnostikmethode mit Proben einer fiktiven NCL-Familie durchführen. Dabei handelt es sich um die sogenannte PCR mit anschließender Gelelektrophorese. Das Projekt bietet neben dem hohen Praxisbezug auch einen Einblick in den praktischen Laboralltag.

Im Labor wird eine Diagnostikmethode ausprobiert

Modul 3: Konsensus-Konferenz

Die Schüler setzen sich in einer Diskussion kritisch mit wissenschaftlichem Fortschritt auseinander. In Interessensgruppen aufgeteilt, diskutieren sie die verschiedenen Positionen zu einer bioethischen Fragestellung. Die Schüler lernen unterschiedliche Standpunkte zu erarbeiten und diese im konstruktiven Austausch zu vertreten.

Die Schüler diskutieren verschiedene Ansatzpunkte

Modul 4: Charity Projekt

Mit der Organisation und Durchführung einer eigenen Informations- oder Benefizveranstaltung werden die Schüler selber aktiv. Somit wird das erlernte Wissen nachhaltig gefestigt und die Schüler lernen soziales Engagement kennen. Schon viele Schüler sind kreativ geworden und konnten so auf NCL aufmerksam machen und Spenden sammeln.

Ein Spendenlauf zugunsten der NCL-Stiftung

Kennzahlen und Auszeichnungen

Insgesamt konnten bereits 4.327 Schüler erreicht werden. Bei einer Befragung gaben 100 % der befragten Lehrer an, dass ihrer Meinung nach das Schulprojekt ein Mehrwert für die Schüler ist. 96% würden das Schulprojekt weiterempfehlen. Unser Schulprojekt wurde mit dem Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe und dem Aspirin Sozialpreis ausgezeichnet.

Übergabe des Hertie-Preises