Ober- und Mittelstufe

Das Schulprojekt „NCL macht Schule“ richtet sich schwerpunktmäßig an den Biologieunterricht der Oberstufe und auch der Mittelstufe. In mehreren aufeinander aufbauenden Modulen lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von NCL praxisorientiert humangenetische Grundlagen und Gendiagnostik-Methoden kennen, werden für seltene Erkrankungen sensibilisiert und erhalten Einblick in verschiedene naturwissenschaftliche Berufsfelder.

Bei Fragen zu unserem Schul-Angebot kontaktieren Sie gerne Birgit Faßbender.
Ein Merkblatt mit allen Angeboten finden Sie hier beigefügt (auf Anfrage schicken wir Ihnen Exemplare zu).

Modul 1: Vorträge (in Präsenz oder online)

- Kinderdemenz NCL

Am Beispiel der Kinderdemenz NCL wird abiturrelevantes Wissen wiederholt und der Realitätsbezug des Erlernten anhand eines an NCL-erkrankten Kindes verdeutlicht. Die Schüler werden zudem für die Problematik seltener Erkrankungen sensibilisiert.

Schul-Präsentation NCL
Die Präsentation gibt einen Überblick über die Inhalte der NCL-Lernpartnerschaft mit Schulen.
Schulvortrag-NCL-Stiftung.pdf

- Neurobiologie

Dieses Modul richtet sich an Oberstufen- und Mittelstufenklassen. Neben der Wiederholung von neurobiologischem Grundlagenwissen geht es darum, welche Gehirnregionen für welche Symptome bei Kindern mit NCL verantwortlich sind und was der Unterschied zwischen Kinderdemenz und Alzheimer-Demenz ist.

Schul-Präsentation Neuro-Modul
2021-03-17 Neuromodul_Oberstufe_Version
Tiziana Serio von der NCL-Stiftung in der Diskussion mit Schüler*innen
Darstellung des Inneren einer Nervenzelle. © NCL-Stiftung

Modul 2: Gendiagnostik

- Im Labor

Im Hamburger "MINTarium" des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, im Gläsernen Labor in Berlin und im b!lab, dem Schülerlabor in Brakel können Schulklassen eine klassische Gendiagnostikmethode mit Proben einer fiktiven NCL-Familie selbständig im Labor durchführen.

Dabei handelt es sich um die sogenannte Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit anschließender Gelelektrophorese. Das Projekt bietet neben dem hohen Praxisbezug auch einen Einblick in den praktischen Laboralltag.

Wir bedanken uns herzlich bei der Berliner Sparkassenstiftung Medizin für die Förderung des Projekts in Berlin.

Die PCR Gendiagnostik im Labor

- In silico als Computersimulation

Die Mutationen, die der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) zugrunde liegen, können durch eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen werden.

Mittels einer internetbasierten Simulation soll die bei der juvenilen NCL-Form (CLN3) am häufigsten vorkommende Mutation genutzt werden, um bei einer fiktiven Familie die klinische Verdachtsdiagnose eines Kindes genetisch zu sichern und eine Stammbaumanalyse durchzuführen.

Die Computersimulation kann in zwei Versionen durchgeführt werden, die einen etwas unterschiedlichen Schwerpunkt haben:

Die Genetik-Version mit dem Schwerpunkt der genetischen Familien-Untersuchung bei der Auswertung. Hierbei erfasst die PCR-Untersuchung zwei Bereiche des CLN3-Gens, aus denen Mutationen bekannt sind, die juvenile NCL hervorrufen. Den Zugang finden Sie hier.

Die PCR-Version mit dem Schwerpunkt des Aufbaus der PCR-Diagnostik. Den Zugang finden Sie hier.

Bei Fragen oder Kommentaren schreiben Sie gerne eine E-Mail unter dem Betreff "PCR-Gendiagnostik" an: contact@ncl-stiftung.de

Das Projekt konnte durch die großzügige Förderung der Klaus Tschira Stiftung umgesetzt werden - herzlichen Dank!

Modul 3: Konsensus-Konferenz

Die Schüler setzen sich in einer Diskussion kritisch mit wissenschaftlichem Fortschritt auseinander. In Interessensgruppen aufgeteilt, diskutieren sie die verschiedenen Positionen zu einer bioethischen Fragestellung. Die Schüler lernen unterschiedliche Standpunkte zu erarbeiten und diese im konstruktiven Austausch zu vertreten.

Computersimulation PCR-Gendiagnostik: Lehrkonzept Genetik-Version
NCL-PCR-Simulation Lehrkonzept Genetik-V
Computersimulation PCR-Gendiagnostik: Lehrkonzept PCR-Version
NCL-PCR-Simulation Lehrkonzept PCR-Versi
Die Schüler diskutieren verschiedene ethische Aspekte der Gendiagnostik

Modul 4: Charity Projekt

Mit der Organisation und Durchführung einer eigenen Informations- oder Benefizveranstaltung werden die Schüler selbst aktiv. Somit wird das erlernte Wissen nachhaltig gefestigt und die Schüler lernen soziales Engagement kennen. Schon zahlreiche Schulklassen sind auf vielfältige Weise kreativ geworden, konnten so auf NCL aufmerksam machen und dabei Spenden sammeln.

Bei einem Schul-Spendenlauf zugunsten der NCL-Stiftung