ein neues angebot für grundschulen

Inklusionsboxen klären über seltene Erkrankungen auf

Wir haben unser Schulprogramm auch für Grundschulen weiter ausgebaut:

Dazu gekommen sind die so genannten Inklusionsboxen zum Ausleihen, mit denen wir über NCL und andere seltene Erkrankungen aufklären möchten. Die Boxen enthalten z.B. Bücher, Infomaterial und Anschauungsmaterialien auch zum selber Ausprobieren wie Blindenstock, Lärmschutzkopfhörer, Orthesen oder Ähnliches, einfache Rezepte oder kleine Experimente und Bastelanleitungen.

Es gibt sie in zwei Varianten – für Kita/Grundschule und für die weiterführende Schule ab Klasse 5.

Die Boxen stehen in unserem Stiftungsbüro in Hamburg sowie an zehn weiteren Standorten in Deutschland und auch an zwei in Österreich zur Ausleihe bereit. Die Inklusionsboxen sind eine tolle Initiative der SYNGAP Elternhilfe e.V.! Diverse Vereine und Organisationen, die wie wir im Bereich seltene Erkrankungen aktiv sind, haben sich hieran beteiligt (mehr Infos hier).

Schon länger bieten wir für Grundschulen "Eine Geschichte über die Freundschaft" an: Hier geht es um den Jungen Luke, der mit einer seltenen Erkrankung lebt. Die dazugehörige Unterrichtseinheit sensibilisiert Kinder für die Themen Akzeptanz, Inklusion und wahre Freundschaft. Zur Verfügung gestellt wurde sie von RareDiseaseDay.org. Die Geschichte, der begleitende Unterrichtsplan sowie Ideen für inklusive Spiele stehen hier auf unserer Website zum Download bereit.

Möchten Sie eine Inklusionsbox ausleihen, melden Sie sich gerne bei uns unter contact@ncl-stiftung.de!

11/10/2023