Mitmach-labor am rare disease day

Selber Experimentieren im NCL Mitmach-Labor im MINTarium Hamburg

Marco Ostwald (re.) von Hamburg 1 und NCL-Stiftungs-Vorstand Dr. Frank Stehr im Mitmach-Labor. © Andreas Überschär

Selber forschen am Rare Disease Day: Unser Mitmach-Labor im MINTarium in Hamburg hatten wir im vergangenen Jahr am Welt-Alzheimertag eingeweiht.

Nun folgte die 2te Auflage am Tag der seltenen Erkrankungen am 29. Februar 2024. So waren alle Interessierte herzlich eingeladen, einmal selbst im Labor zur Pipette zu greifen und unter fachkundiger Anleitung die DNA zu isolieren, den Faden des Lebens. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmenden etwas zu den „Waisen der Medizin“, wie die seltenen Erkrankungen auch genannt werden.

Dabei waren u.a. die Hamburger Persönlichkeiten Lutz Marmor, Jacqueline Pojer und Juliane Golbs sowie Vertreter der Town & Country Stiftung für eine symbolische Spendenscheck-Übergabe. Es war ein interessanter und kurzweiliger Abend und wir bedanken uns herzlich beim MINTarium für das Engagement und die Gastfreundschaft!

Impressionen gibt es zu sehen in einem Beitrag von Hamburg 1.

05/03/2024